Mitarbeiter (m/w/d) für das Dokumentenmanagement
Aufgabengebiet
- In einem dynamischen Arbeitsumfeld verwalten Sie die anfallenden digitalen und papiergebundenen Geschäftsunterlagen selbstständig und eigenverantwortlich. Sie erfassen die Unterlagen und ordnen sie systematisch anhand des Aktenplans zu.
- Mit den zugeteilten Fachbereichen arbeiten Sie vertrauensvoll zusammen und sind für diese kompetente Ansprechperson, was die Registrierung und Ordnung des digitalisierten Schriftguts betrifft.
- Sie unterstützen die Sachbearbeitung bei der Verwaltung der vorgangsrelevanten Unterlagen.
- Sie wirken bei der Aussonderung von Akten sowie bei Recherchen und Suchanfragen mit.
Ihr Profil
- Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I der Bayer. Verwaltungsschule oder
- Kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt in den Bereichen Bürokommunikation bzw. Büromanagement, Rechtsanwalts- bzw. Notarfachdienst – möglichst mit mehrjähriger Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder
- Anderweitige Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder
- Im Beamtenverhältnis mit der Befähigung für die 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, bevorzugt fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst
- Einschlägige berufliche Erfahrung im Bereich Dokumentenmanagement oder Archivwesen von Vorteil
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens auf GER-Kompetenzniveau C1)
- Eine selbstständige, gewissenhafte und vom Team- und Dienstleistungsgedanken geprägte, strukturierte Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeit und geistige Flexibilität
- Gutes Text-/Leseverständnis für juristisch geprägte Sachverhalte
- Die Bereitschaft, sich die notwendigen Fachkenntnisse und Fertigkeiten – auch im Hinblick auf die eingesetzten IT-Fachanwendungen wie die eAkte – rasch anzueignen
- Eine angemessene körperliche Konstitution auch für das gelegentliche Umsetzen von schwereren Unterlagen
Wir bieten
- Ein unbefristeter, krisensicherer Arbeitsplatz in Vollzeit (40 Std./Woche) in zentraler Innenstadtlage in München
- Ein auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) basierendes Arbeitsverhältnis mit einer tarifgerechten Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (nähere Informationen z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info)
- Bei Bewerbern (m/w/d) im Beamtenverhältnis erfolgt eine Bezahlung nach dem BayBesG. Der Dienstposten ermöglicht ein Fortkommen bis in Besoldungsgruppe A 9
- Zusätzliche Gehaltsbestandteile wie Ministerialzulage, Ballungsraumzulage, Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
- Betriebliche Altersvorsorge (bei Tarifbeschäftigten), vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Urlaub, gleitende Arbeitszeit (Präsenzzeit) mit sehr guten Ausgleichsmöglichkeiten sowie die Möglichkeit, auch im Home-Office zu arbeiten
- Modern ausgestatteter, arbeitsergonomisch optimierter Arbeitsplatz
- Vergünstigtes JobTicket für den ÖPNV, Fahrradleasing („Jobbike“)
- Firmenfitness-Mitgliedschaft und damit unbegrenzte deutschlandweite Trainingsmöglichkeit in zahlreichen Sport- und Gesundheitseinrichtungen
- Umfassende Einarbeitung für einen erfolgreichen Start in unserem Hause sowie gezielte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Ein fairer Arbeitgeber mit sozialem Gewissen, dem wertschätzender Umgang und eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtig sind
Weitere Informationen
Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.
Die Stelle ist für schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/Bewerberinnen werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt.
Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Interessenten (m/w/d) unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen (u. a. Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Schul-, Berufsabschluss-/Prüfungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, einschlägige Fort-/Weiterbildungsnachweise, ggf. Aufenthaltsgenehmigung mit Arbeitserlaubnis) bis spätestens 15.01.2025 per E-Mail an: Bewerbungen-Z5@stmi.bayern.de
(Max. 10 MB, ausschließlich in einer PDF-Datei ohne aktive Inhalte – andere Datei-Formate oder Downloads aus Internetspeichern bleiben aus Sicherheitsgründen unberücksichtigt.)
Oder per Post an:
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Sachgebiet Z5, Odeonsplatz 3, 80539 München
Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter:
https://www.innenministerium.bayern.de/hil/datenschutz/spezifisch/index.php
Auf dem Postweg eingehende Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung des Datenschutzes sowie des AGG vernichtet. Bitte verzichten Sie daher auf Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originalunterlagen ein.
Auslagen für Vorstellungsgespräche können nicht übernommen werden.